Juli 15

chocosite 4 monate mallorca

News, On Tour, Tipps

0  comments

Hallo liebe Blogleser, heute möchte ich euch mein Status Bericht aus Mallorca ans Herz legen. Ich bin nun schon 4 Monate mit meiner Freundin auf der schönsten Insel der Deutschen und ich habe hier viel erlebt. Nicht alles war auf den ersten Blick positiv, aber ich habe aus vielen negativen Dingen dazu gelernt und das ist doch auch was wichtiges oder nicht? Aber nun einmal der Reihe nach.

Fangen wir doch mal mit etwas positiven an. Das Wetter, ich hätte nie geglaubt das ich mich einmal darüber freuen würde etwas Regen zu haben, aber hier ist es wirklich so. Auf Mallorca wird man mit dem Wetter sehr verwöhnt und das schöne daran ist, man kann Outdoor Shootings nicht nur planen, nein man kann sie auch machen. Ihr wollt einen kleinen Beweis?

Model Jelena chocosite

Für mich ist es ein Traum nur mit natürlichem Licht zu fotografieren, ich brauche nur meine Kamera und 2 Objektive und los. Oft ist es so das mein Model mehr Sachen mit nimmt als ich. Meine beiden Lieblings Objektive zur Zeit, das 50 mm f1.2 und das 16-35 mm f2.8 beide von Canon. Wobei ich mir das neue 35 mm f1.4 von Canon noch sehr gut vorstellen kann. Also wer noch kein Geburtstags Geschenk für mich hat ne, der hat hier meinen Tipp.

Aber kommen wir einmal zu etwas was nicht so wie geplant läuft, ist es einfach Foto Jobs auf Mallorca zu bekommen? Nein, sicher nicht einfacher als in Deutschland. Auch hier auf der Insel gibt es einen harten Preiskampf und bei so manchen Angeboten frage ich mich dann wie der andere das rechnet. Ein kleines Beispiel gefällig; da bietet jemand ein Hochzeit Shooting mit 2 Fotografen für Standesamt und Hochzeitparty sowie 2 Stunden Brautpaar Shooting an, darin enthalten sind dann noch 30 bearbeitete Bilder. Was meint ihr müsste so etwas kosten?

Angeboten für 260 Euro

Wie bitte soll so etwas gehen? Wie wollen wir da als Fotograf noch überleben? Müssen wir diesen Preiskampf mit machen? Also ich sage da ganz klar „NEIN“

Aber dieser Preiskampf ist das eine, das andere ist dann die Zahlungsmoral einiger Kunden. Da ist es traurig das man seinem Geld hinter laufen muss und dann auch vom Schuldner noch beleidigt wird. Ich würde es verstehen wenn der Schuldner selber kein Geld hat, aber wenn er dann auf Facebook groß damit prallt das seine Events wofür man die Flyer gemacht hat, ausverkauft sind, sollte das Geld für die offene Rechnung doch da sein. Aber ich glaube ja immer noch daran, das jeder das bekommt was er verdient, und wer weiß, vielleicht stehe ich ja bei seinem Oktoberfest Event dann mit ein paar Freunden und Plakatbotschaften dort.

Zum Glück gibt es aber auch noch Kontake aus Deutschland mit denen man lange und gut zusammen gearbeitet hat, und die dann bei Anfrage für Mallorca Jobs dankbar sind jemanden dort vor Ort zu haben. Denn der Vorteil liegt auf der Hand, ich habe keine Flugkosten und Hotel Kosten die den Preis des Auftrag in die Höhe treiben. Also wenn ihr mal wieder etwas hört das jemand auf Mallorca in meiner Sparte gesucht wird, freue ich mich wenn ihr mich weiter empfehlt.

Ihr fragt euch jetzt sicher ob ich diesen Schritt heute wieder machen würde, und meine klare Antwort ist „JA“ ich bin nur vorsichtiger geworden. Ich habe gelernt nicht mehr so leicht zu vertrauen und vor allem Leistung nur noch gegen Bezahlung an zu bieten. Im Supermarkt kannst du an der Kasse auch nicht sagen „ich bringe das Geld morgen“

Jetzt habe ich aber noch eine Bitte an euch, mir macht mein Blog schreiben sehr viel Spaß und ich würde mich über euer Feedback freuen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie geht ihr mit solchen Dingen um. Schreibt mir doch eine Nachricht oder ein Kommentar dazu, ich freue mich jedenfalls darauf und werde mehr für euch schreiben. Werdet auch Fan auf meiner Facebook Seite, dort findet ihr jede Woche neue Infos über meine Arbeiten.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, lasst doch bitte ein Feedback da, ich freue mich auf euer Feedback.


Tags


Das wird dir auch gefallen!

Ich habe ein Ziel für 2018

Ich habe ein Ziel für 2018

Habe wieder Lust an dem was du machst!

Habe wieder Lust an dem was du machst!
Wie ist dein Feedback zum Beitrag?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}